Auf der ganz großen Bühne – The Dancing Rebels auf Platz 13 bei WM in Wetzlar

Bei den IDO Weltmeisterschaften im Jazz- und Modern Dance ertanzten sich „The Dancing Rebels“ des Tanzclubs Grün-Weiß Schermbeck am Freitagabend in der Rittal Arena in Wetzlar in der Kategorie „Modern Adult Formation“ den dreizehnten Platz und krönten damit den Abschluss der diesjährigen Saison.

tc-gw-dancing-rebels-wm-28-10-16

obere Reihe (v.l.n.r.): Valeria Hatkevitch, Hanna Kamp, Sebastian Spahn, Linda Deppe, Maren Hegerring, Amelie Becker, Anna Dmitrieva, Lisa Hatkemper

untere Reihe: Mascha Hatkevitch, Franziska Alda, Julia Tenhagen

Riesig war die Vorfreude bei Franziska Alda, Amelie Becker, Linda Deppe, Anna Dmitrieva, Lisa Hatkemper, Mascha und Valeria Hatkevitch, Maren Hegerring, Hanna Kamp und Julia Tenhagen auf das spannende und  hochkarätig besetzte Turnier. Das Team reiste am Donnerstagnachmittag an und schnupperte nach dem Check-In schon einmal internationale Tanzatmosphäre. Am Freitagmorgen nutzte die Formation die einminütige Eintanzzeit. Am späten Nachmittag wurde es ernst. „The Dancing Rebels“ präsentierten als fünfte von sechzehn Formationen ihre Choreografie vor großer Kulisse. Kurz nach dem Viertelfinale waren dessen Ergebnisse an der Pinnwand zu lesen. Die „Dancing Rebels“ hatten den Einzug ins Semifinale geschafft. Ihre Freude war unbeschreiblich groß. Um 21.30 Uhr ging es wieder auf die Fläche. Die sieben Wertungsrichter belohnten die Leistung der Schermbecker Tänzerinnen mit Platz dreizehn. „Sie haben in Wetzlar die besten Durchgänge der Saison gezeigt“, zeigte sich Choreograf und Trainer Sebastian Spahn sichtlich zufrieden. Die Leistungen der konkurrierenden Formationen, die sich durch perfektes Tanzen, teilweise große Gruppen, Kostüme und einige sogar mit Requisiten, die im deutschen Tanzsport nicht erlaubt sind, in Szene setzten, waren beeindruckend. Auch die Rebellen waren rundum glücklich. Ein besonderes Erlebnis, das die WM-Teilnehmer aus Schermbeck so schnell nicht so schnell vergessen werden, war die Teilnahme am Einmarsch der Nationen am Freitagabend. Das Erklingen der Nationalhymne löste bei allen das Gefühl von Gänsehaut pur aus. Außerdem genossen die Tänzerinnen das Turnierfeeling mit internationalem Flair und besonders die drei gemeinsamen Tage in dieser Konstellation des Teams. Für Maren Hegerring, Julia Tenhagen, Amelie Becker und Franziska Alda war der WM-Einsatz auch gleichzeitig der Abschied aus der Formation. Aus beruflichen Gründen bzw. wegen der Aufnahme eines Studiums ist es ihnen in der nächsten Saison nicht möglich, das volle Training der Erstligisten durchzuführen.

Für „The Dancing Rebels 2017“ stehen die ersten Planungen bereits an. Eine Aufgabe des Trainerteams ist es dann, die neuen Tänzerinnen aus der Jugendformation „Amianto“ ins Team zu integrieren.

Modern & Contemporary Dance | Formations | Adults:

  1. TEAM CANADA – Silence is the loudest Sound        Kanada
  2. TEAM CANADA – LET ME FOLLOW                         Kanada
  3. Blue Monday                                                                     Polen
  4. Art Dance Complex Adult                                              Polen
  5. autres choses Modern                                                    Deutschland
  6. Caro Dance Company                                                     Polen

 

  1. Arabesque Modern                     Deutschland
  2. Team M                                         Finnland
  3. Reflection Dance Company      Niederlande
  4. LaNouvelleExpérience              Deutschland
  5. J.E.T. 16                                       Deutschland
  6. Club Azzurro Danze                  Italien
  7. The Dancing Rebels                  Deutschland

 

  1.  BD one                                     Schweiz
  2.  Acid Jazz Dance Company  Ungarn
  3.  Imagine                                   Niederlande

tc-gw-dancing-rebels-wm-tanz-28-10-16

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.