Drei neue Trainerassistentinnen JMC: erfolgreiche Fortbildung der TC GW-Tänzerinnen

An zwei Wochenenden im Februar fand in Schermbeck die vom Deutschen Tanzsportverband (DTV) ausgeschriebene Lizenz-Erwerbsschulung von fünfzehn neuen Trainerassistentinnen im Jazz und Modern/Contemporary statt.  Die jungen Tänzerinnen waren aus ganz Deutschland angereist und absolvierten 45 fachliche und überfachliche Lerneinheiten mit den DTV-Referenten Sebastian Spahn und Thorsten Süfke. Die Ausbildungsinhalte Sportverständnis, Training unter gesundheitsorientierten Gesichtspunkten und Organisation im überfachlichen Bereich sowie Trainingsaufbau, Technik und Musiklehre im fachlichen Bereich wurden ihnen an fünf Tagen vermittelt.

Die hervorragend motivierten Teilnehmerinnen, die größtenteils schon Erfahrungen im Training von Kindergruppen mitbrachten, durften nach den Theorie- und Praxiseinheiten selbständig Trainingseinheiten übernehmen und in der abschließenden Gesprächsrunde ihre Kenntnisse unter Beweis stellen. Dafür erhalten sie alle ein Zertifikat und können hierauf aufbauend die Trainerlizenz C erwerben. Sie erlebten fünf spannende und lehrreiche Tage und brennen nun darauf, ihr Wissen in ihren Gruppen einzubringen.

Den drei Tänzerinnen des Tanzclubs Grün-Weiß Schermbeck Emma Sophie Schwering, Jana Stenzel und Jill Turnbull und den beiden Tänzerinnen der TSA des SSV Rhade Marit Kortenhorn und Sina Möller hat die Ausbildung sehr viel Spaß gemacht. Sie hat sie fachlich und tänzerisch viel weitergebracht. Die Teilnehmerinnen haben nicht nur gelernt, das Training für andere zu optimieren, sondern zusätzlich wertvolle Erfahrungen gemacht, um sich selber weiter zu entwickeln. Außerdem war es einfach eine tolle Erfahrung, auch einmal mit anderen Tänzerinnen aus anderen Vereinen in Kontakt zu kommen.

„Wir empfehlen diese Ausbildung sehr. Sie war sehr anstrengend, aber auch richtig toll. Wir waren alle mega begeistert“, resümierten die Tänzerinnen der Formationen „Amianto“ und „The Dancing Rebels“.

Sebastian Spahn, Tänzer, Choreograf und Trainer des deutschen Tanzsportverbandes (DTV), freute das besonders, denn der nächste Lehrgang des DTV ist bereits für den kommenden Herbst geplant – wahrscheinlich wieder in Schermbeck.

(v.l.n.r.): Emma Sophie Schwering, Jana Stenzel, Sebastian Spahn, Jill Turnbull, Marit Kortenhorn