Am letzten Wochenende richtete der Tanzclub Grün-Weiß Schermbeck vier Turniere im Jazz und Modern/Contemporary aus, drei davon mit Beteiligung von Formationen des TC GW.
„T.D.R.“, die Formationsgemeinschaft des Tanzclub Grün-Weiß Schermbeck und der TSA des SSV Rhade, startete am Samstag beim dritten Turnier der Regionalliga West. Nach zwei zweiten Plätzen auf den vergangenen Turnieren in Ibbenbüren und Brühl tanzten Lilli Bona, Jessica Drygalla, Madlen Fünfgeld, Lea Hampel, Hannah Haubold, Marit Kortenhorn, Laura Rademacher, Felicitas Sondermann und Jana Stenzel vor heimischem Publikum souverän ins große Finale. Vor vollen Rängen in der Dreifachsporthalle an der Erler Straße setzten die Tänzerinnen des Trainerduos Vivien Bicker und Angela Faltin Vaz mit ihrer Choreografie von Sebastian Spahn im zweiten Durchgang noch eins drauf und sicherten sich mit der Wertung 1-2-1-2-1 den wohlverdienten Sieg. Die Freude war natürlich riesig. Auf den beiden weiteren Turnieren am 11. Mai in Herne und am 24. Mai in Recklinghausen wird sich zeigen, wer in die zweite Bundesliga Nord-Ost/West aufsteigen kann, die bisher zweimalige siegreiche Formation „Dance Relation“ aus Ibbenbüren oder „T.D.R.“ aus Schermbeck/Rhade. Es bleibt sehr spannend.
Großes Finale
- T.D.R. FG TC GW Schermbeck/TSA des SSV Rhade 1-2-1-2-1
- Dance Relation TSG move & dance Ibbenbüren 2-1-2-1-2
- Devotion TSC Brühl im Brühler TV 1879 4-3-6-3-3
- Black Jack TSA im Troisdorfer Turnverein 3-4-5-4-5
- BSDC Boston-Club Düsseldorf/TV 1905 Unterbach 5-5-3-6-6
- pleasure TSA d. ETuS Haltern 6-6-4-5-4
Kleines Finale
- Fusion TSA d. DJK Sportfreunde 1920 Dülmen 8-7-7-7-8
- maju TSZ Royal Wulfen 7-9-8-8-7
- Sunrise TSC Recklinghausen 9-8-9-9-9
Am Sonntagmittag ging das Turniergeschehen weiter.
Zunächst aber präsentierte die Kinderligaformation „Calidez“ den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern ihre aktuelle Choreografie und bekam dafür viel Applaus.
foto: Joachim Lücke
In der Oberliga West II tanzte die TC GW-Formation „Avalanche“ nach dem verdienten Sieg in Bielefeld ihr zweites Saisonturnier. Nach einer souveränen Vorrunde begeisterten Esther Akenya, Phyllis Akenya, Luisa Dieckmann, Naima Gülcher, Lea-Sophie Kremp, Asya Mert, Lotta Overkämping, Maja Reckwardt, Sofie Scholz, Emma Sophie Schwering, Annika Auf der Springe, Sophia Temmler und Jill Turnbull einmal mehr Publikum und Wertungsrichter und sicherten sich mit der Traumwertung 1-1-1-1-1 ein weiteres Mal Platz eins in ihrer ersten Saison in der Oberliga.
Die Tänzerinnen sind gemeinsam mit ihren Trainerinnen Jessica Drygalla und Hannah Ollesch unglaublich glücklich und stolz, als Team auf der Fläche stehen zu dürfen und können die nächsten beiden Turniere am 3. Mai in Hamm und am 18. Mai in Borgentreich kaum abwarten.
Fotos: Ulrike Pollmann
Großes Finale
- Avalanche TC Grün-Weiß Schermbeck 1-1-1-1-1
- Dance N’Beats TSA d. SuS Schröttinghausen-Deppendorf 2-2-2-3-2
- imPuls Bielefelder TC Metropol 5-3-3-4-4
- freeze TSA d. DJK Sportfreunde 1920 Dülmen 4-6-4-2-3
- InTense kreAktivis e.V. Münster 7-4-6-5-5
- Les Autres TSA d. DJK Sportfreunde 1920 Dülmen 6-5-7-6-6
- Allegro TSA d. KF Borgentreich 3-7-5-7-7
Kleines Finale
- KompAKT TSA d. Germania Lohauserh.-Daberg (Hamm) 8-8-9-9-8
- RESET TSC Warendorf 10-9-10-8-9
- Akzeptanz TSV 1887 Schloß Neuhaus, Paderborn 9-10-8-10-10
Am Sonntagnachmittag stand das dritte Turnier der Oberliga West I auf dem Programm, mit dabei die Formation „Statement“ des TC GW. Nach zwei Saisonsiegen in Hochdahl und Dorsten wollten Vivien Bicker, Anna Dimitrieva, Linda Deppe, Lisa Hatkemper, Maren Hegerring, Lina Maidhof, Judith Pollmann, Carolin Schulte-Loh und Sarah Welter auch gern dem Schermbecker Publikum ihre Choreografie präsentieren und ihre sehr guten Leistungen der vorangegangenen beiden Turniere bestätigen.
Mit ihrer Choreografie „Spuren“, die Sebastian Spahn für sie entwickelt hat, verzauberten sie nicht nur ihr Publikum, sondern auch die fünfköpfige Jury. Der Zauber ihrer Choreografie, unterstrichen durch die Reife und Erfahrung der Tänzerinnen, zeigte sich in der übereinstimmenden Wertung – 1-1-1-1-1.
Die Freude war bei allen Beteiligten riesengroß. Mit drei Siegen rückt der Aufstieg in die Regionalliga West in der Saison 2026 in greifbare Nähe. Davor steht allerdings noch ein Turnier an, und zwar das in Barmen am 31. Mai.
Fotos: Ulrike Pollmann
Großes Finale
- Statement TC Grün-Weiß Schermbeck 1-1-1-1-1
- Sepia Tanzstudio 60/30 (TAF) Köln 2-5-2-2-2
- Elevé TSA d. Hammer Sport Club 2008 4-2-3-3-4
- Bintou VfL Bochum 1848 3-3-6-5-3
- Moving in Jazz TSA d. TV Einigkeit Waltrop 5-6-4-7-5
- Dance Obsession JMD im TSV Hochdahl 64 (Erkrath) 6-4-7-4-7
- Joy TSZ Royal Wulfen 7-7-5-6-6
Kleines Finale
- Jazz Explosion TSC im Dance City Castrop-Rauxel 9-8-8-8-9
- reloaded TC Royal Oberhausen 8-9-9-9-8
- Floint TSA d. Barmer TV 1864 (Wuppertal) n. a.
Der TC GW blickt auf ein super erfolgreiches Turnierwochenende zurück.
„T.D.R.“ gelang nach harter Arbeit der erste Sieg in dieser Saison. „Avalanche“ und „Statement“ konnten mit jeweils fünf Einsen ihre Spitzenpositionen ausbauen.
„Ich bin auf alle Formationen wahnsinnig stolz“, freute sich auch Sebastian Spahn. „Sie haben alle sehr routiniert abgerufen. Man sieht, dass sich inzwischen die jahrelange kontinuierliche Arbeit des gesamten Teams auszahlt.“
Das Publikum ließ sich durch hervorragenden Sport verzaubern, feuerte die verschiedenen Teams an und geizte nicht mit Applaus.
Der Vorstand des TC GW bedankt sich bei den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern für deren tatkräftige Unterstützung am Turnierwochenende.