Der Tanzclub Grün-Weiß Schermbeck präsentierte am Sonntagnachmittag sein vielfältiges Angebot in der trotz hochsommerlichen Temperaturen sehr gut besuchten Dreifachsporthalle.
Die erste Vorsitzende Eva-Maria Zimprich führte souverän durch die Darbietungen der zahlreichen Breiten- und Leistungssportgruppen.
Als erste Gruppe traten die Jüngsten des Vereins an. Die Tänzerinnen der „Kängurus“ zeigten mit viel Freude das, was sie in den letzten Monaten mit Carolin Zimprich gelernt haben. Auch die Kinder des „Kinderballett“, der „Moonlights“ und der Gruppe „Kreativer Kindertanz“ sowie die Hip-Hop-Gruppen „Confusion“ und „Funky Kids“ begeisterten mit ihren Tanzaufführungen das Publikum. Trainerin Dajana Behnert hatte auch sichtlich Freude daran. Die Kinder der neuen Aufbaugruppe der Kinderliga präsentierten ihre Choreografie, die sie innerhalb weniger Wochen mit Jana Stenzel und Emma Sophie Schwering einstudiert haben.
Kängurus Moonlights
Confusion & Funky Kids mit Trainerin Dajana Behnert Kinderligaaufbaugruppe
mit Emma Sophie Schwering und Jana Stenzel
Die jungen Ballroom-Dancer tanzten Langsamer Walzer, Cha-Cha-Cha und Jive, unterstützt von den Paaren der Gesellschaftskreise. Abgerundet wurde der Auftritt durch einen Discofox, bei dem auch die neuen Tänzerinnen und Tänzer des Discofox-Clubs ihrer Freude auf dem Parkett Ausdruck verliehen. Trainer Eugen Gal lädt aktuell zum Kilian-Crashkurs „Fit fürs Festzelt“ am 22. Juni um 20 Uhr in die Tanzakademie in der Bachstraße ein.
Die beiden Turnier-Formationen „Amianto“ und „The Dancing Rebels“ präsentierten den begeisterten Fans ihre aktuellen Choreografien im Jazz und Modern/Contemporary.
Die Formation „Amianto“ erntete viel Applaus für ihre Choreografie „November“, mit der sie in der Jugendverbandsliga West in dieser Saison den dritten Platz ertanzt haben. Mit ihren Trainerinnen Vivien Bicker und Jessica Drygalla belegten sie am 4. Juni in Wilsdruff den fünften Platz und qualifizierten sich damit für die Deutsche Meisterschaft Jugend am kommenden Sonntag in Ludwigsburg.
Amianto mit Trainerin Jessica Drygalla
Viel Beifall spendete das begeisterte Publikum auch der Choreografie der „Dancing Rebels“, die Trainerin Vivien Bicker entwickelt hat. Die Tänzerinnen der Formationsgemeinschaft des TC GW Schermbeck und des SSV Rhade haben mit dem geteilten fünften Platz den Klassenerhalt gesichert und Schermbeck und Rhade in der zweiten Bundesliga gut vertreten.
The Dancing Rebels
Abgerundet wurde die diesjährige Präsentation durch einen Solo-Auftritt von Emma Sophie Schwering, mit dem sie im Oktober im hessischen Griesheim bei einem Ranglistenturnier einen ersten großen Erfolg feiern konnte.
Der TC GW konnte einige langjährige Mitglieder ehren: Ulrike Pollmann, Richard Sczesny, Cornelia Helmich, Klaus Blümel, Dirk Klingelhöfer, Jana Stenzel und Laura Rademacher (15 Jahre), Maren Hegerring, Marcell Belles-Zimprich, Annika Dahlhaus (Friedrich), Esther Schlamann und Jürgen Niesen (20 Jahre), Sebastian Spahn (25 Jahre) und Eva- Maria, Carolin und Peter Zimprich (30 Jahre).
Circa fünfzig Kinder nahmen im Rahmen eines Mitmachprogramms an zehn Stationen an Bewegungsangeboten teil und erwarben das Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz) durch eine Urkunde.
Einblick in das Kibaz-Programm
Ein großer Dank geht an die vielen Kuchenspender und Helfer vor, während und nach der Veranstaltung.
Informationen zum Tanzclub gibt es unter Tel. (02853) 390 155 oder im Internet unter www.tcgw.org.