Neue Trainerassistentin JMC: erfolgreiche Fortbildung der Tänzerin Lea Sophie Kremp des TC GW Schermbeck

In der ersten Woche der Herbstferien fand in Schermbeck die vom Deutschen Tanzsportverband (DTV) ausgeschriebene Lizenz-Erwerbsschulung von neuen Trainerassistentinnen im Jazz und Modern/Contemporary statt.  Die jungen Tänzerinnen absolvierten 40 fachliche und überfachliche Lerneinheiten mit dem DTV-Referenten Sebastian Spahn. Die Ausbildungsinhalte Sportverständnis, Training unter gesundheitsorientierten Gesichtspunkten und Organisation im überfachlichen Bereich sowie Trainingsaufbau, Technik und Musiklehre im fachlichen Bereich wurden ihnen an vier Tagen vermittelt.

Die hervorragend motivierten Teilnehmerinnen, die teilweise schon Erfahrungen im Training von Kindergruppen mitbrachten, durften nach den Theorie- und Praxiseinheiten selbständig Trainingseinheiten übernehmen und in der abschließenden Gesprächsrunde ihre Kenntnisse unter Beweis stellen. Dafür erhalten sie alle ein Zertifikat und können hierauf aufbauend die Trainerlizenz C erwerben. Sie erlebten vier spannende und lehrreiche Tage und brennen nun darauf, ihr Wissen in ihren Gruppen einzubringen.

Lea Sophie Kremp, der Tänzerin des Tanzclub Grün-Weiß Schermbeck hat die Ausbildung sehr viel Spaß gemacht. Sie hat sie fachlich und tänzerisch weitergebracht. Alle Teilnehmerinnen haben nicht nur gelernt, das Training für andere zu optimieren, sondern zusätzlich wertvolle Erfahrungen gemacht, um sich selber weiter zu entwickeln. Außerdem war es einfach eine tolle Erfahrung, auch einmal mit anderen Tänzerinnen aus anderen Vereinen in Kontakt zu kommen.

„Wir empfehlen diese Ausbildung sehr. Sie war sehr anstrengend, aber auch richtig toll. Wir waren alle mega begeistert“, resümierten die Tänzerinnen.

 

Foto: Sebastian Spahn, Tänzer, Choreograf und Trainer des deutschen Tanzsportverbandes (DTV) und die neue Trainerassistentin Lea Sophie Kremp, Tänzerin der Formation „Avalanche“