In der zweiten Woche der Herbstferien fand in Schermbeck die vom Deutschen Tanzsportverband (DTV) ausgeschriebene Lizenz-Erwerbsschulung von neuen Trainerassistentinnen (TRASS) im Jazz und Modern/Contemporary statt. Die 21 jungen Tänzerinnen aus ganz Deutschland absolvierten 40 fachliche und überfachliche Lerneinheiten mit dem DTV-Referenten Sebastian Spahn. Die Ausbildungsinhalte Sportverständnis, Training unter gesundheitsorientierten Gesichtspunkten, Prävention sexualisierter Gewalt im Sport und Organisation im überfachlichen Bereich sowie Trainingsaufbau, Technik und Musiklehre im fachlichen Bereich wurden ihnen an vier Tagen vermittelt.
Die hervorragend motivierten Teilnehmerinnen, die teilweise schon Erfahrungen im Training von Kindergruppen mitbrachten, durften nach den Theorie- und Praxiseinheiten selbständig Trainingseinheiten übernehmen und in der abschließenden Gesprächsrunde ihre Kenntnisse unter Beweis stellen. Dafür erhalten sie alle ein Zertifikat und können hierauf aufbauend die Trainerlizenz C erwerben. Sie erlebten vier spannende und lehrreiche Tage und brennen nun darauf, ihr Wissen in ihren Gruppen einzubringen.
Sofie Scholz und Naima Gülcher, beide Tänzerinnen des Tanzclub Grün-Weiß Schermbeck, hat die Ausbildung sehr viel Spaß gemacht. „Wir fanden die TRASS-Ausbildung sehr hilfreich – nicht nur als Trainer-Assistentinnen, sondern auch für uns selbst. Wir konnten vieles lernen und freuen uns darauf, das Gelernte jetzt umzusetzen“, resümierten die Tänzerinnen.
Zusätzlich war es eine tolle Erfahrung, auch mit Tänzerinnen aus anderen Vereinen in Kontakt zu kommen. Diese kamen unter anderem aus Bielefeld, Helmstedt, Hannover und aus Vereinen aus Bayern.
Ein großer Dank geht an die Fahrschule Overkämping, die ihre Räumlichkeiten für die Theorieeinheiten zur Verfügung gestellt hat.

Sebastian Spahn, Tänzer, Choreograf und Trainer des deutschen Tanzsportverbandes (DTV) und die neuen Trainerassistentinnen Sofie Scholz (l.) und Naima Gülcher (r.), Tänzerinnen der Formation „Avalanche“
