Nachdem sich die Formation „Amianto“ des Tanzclub Grün-Weiß Schermbeck Anfang Mai in Voerde in der Jugendverbandsliga West im Jazz- und Modern Dance den Titel des „NRW-Meisters“ ertanzt hatte, setzte sie bei der Regionalmeisterschaft Nord Jugend am Sonntag in Wolfsburg-Fallersleben noch eins drauf. „Amianto“ darf sich jetzt Nord-, West- & Ostdeutscher Meister der Jugend JMD nennen.
Elf der ursprünglich zwölf qualifizierten Teams gingen in der Vorrunde an den Start. Nach der Vorrunde kristallisierte sich ein starkes Großes Finale mit sieben Formationen heraus. Im Wettbewerb um das Ticket zur Deutschen Meisterschaft konnte sich „Amianto“ klar gegen die Konkurrenz durchsetzen. Mit der Wertung 3-1-1-2-1 lagen die Schermbecker klar auf Platz eins. Alle teilnehmenden Teams des Finales fahren zur Deutschen Meisterschaft Jugend JMD am 29. Juni nach Saarbrücken.
„Wir haben schon mit einer Platzierung unter den ersten drei Teams gerechnet“, kommentierten die Trainerinnen Miriam Hötting und Lea Quabeck ihre Einschätzungen der Chancen der Tänzerinnen im Vorfeld. „Aber nicht mit dem ersten Platz. Wir haben uns total gefreut. Bei den Mädels sind viele Freudentränen geflossen und wir sind sehr stolz auf sie. Jetzt gehen wir mit viel Ehrgeiz an das kommende Training, damit wir uns auf der DM gut präsentieren.“
Das Ergebnis im Überblick (Großes Finale 1 – 7):
2. Mirage, 1.Voerder TSC Rot-Weiß, 42413
3. Bonfires, Wilsdrufer Tanzteam, 13374
4. Bounce, TSV Butterfly Gera Langenberg, 64732
5. Twirly, VFL Wolfsburg, 25657
6. Jazz’n Action, TuS Hilden, 76545
7. Dream Team, VFL Wendezelle, 57266
—————————————
8. Pirouette, ASV Wuppertal
8. Justify, Citydance – Fit&Fun e.V. Saalfeld
10. DÉBUT, TC Schöningen
10. Jazzy Jumps, Jazz Dance Club Cottbus 99
12. La Passion, Modern Dance Club Gera n.a.